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ANWENDUNG STRADDLE CARRIER
In einer globalisierten Welt, in der Containerschiffe mit mehreren tausend Containern die
grössten Häfen der Welt anlaufen, wird das Be- und Entladen von Schiffen durch vollauto-
matische Systeme unterstützt. Die Container werden dabei durch selbstfahrende Hebekrä-
ne, sogenannte Straddle Carriers, in einem Zwischenlager im Hafenbereich gestapelt. Die
im Straddle Carrier installierte Hydraulik und Elektronik ist oft 24 Stunden am Tag im Ein-
satz, und ein Systemausfall würde sehr hohe Kosten verursachen.
FUNKTION
Mehrere Straddle Carriers (Portalhubwagen) werden jeweils
von einem Kontrollraum aus gesteuert. Dabei gibt der Dispo-
nent dem Fahrzeug lediglich die gewünschte Endposition an,
alles Weitere wird vom Fahrzeug selbstständig verwaltet. Ein
Straddle Carrier hat aufgrund seiner hohen Nutzlast sechs bis
acht Achsen, die einzeln über Proportionalventile hydraulisch
gesteuert, geregelt und überwacht werden. Aus Sicherheits-
gründen wird, ähnlich wie beim Flugzeugbau, die gesamte
Hydraulik einschliesslich der Steuerelektronik und der Achs-
steuerung, redundant gehalten. Neben erhöhter Sicherheit
gewinnt das System so an Verfügbarkeit. Dadurch werden
Systemausfälle und damit verbundene Zeitverzögerungen im
24-Stunden-Hafenbetrieb praktisch ausgeschlossen.
CAN 3
CAN 4 power supply 24VDC
CAN 1
steering unit
8 x valves
A B
a b
P T solenoid outputs steering
controller digital vehicle
computer
8 x pressure p analog inputs in / outputs
s
CAN 2
RS232
8 x rotary encoder wheel angle
PASO
KOMPONENTEN
Herzstück des Systems ist der SIL2-fähige Lenkcontroller. Die
Lenkeinheit gibt über ein redundantes CANbus-System die
Werte an die Steuerung, die mit robusten Winkelsensoren die
Positionen vergleicht und regelt. Über die Proportional-Verstär-
kerelektronik werden anschliessend die proportionalen Schie-
berventile angesteuert und der Lenkwinkel der Achse geregelt.
Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, was eine ein-
fache Inbetriebnahme und einen kontrollierten Betrieb zulässt.
SPEZIALITÄTEN
• Manuelle Fahrzeuglenkung und verschiedene Fahrmodi integriert
• Verschiedene Sicherheitsfunktionen zusätzlich erweiterbar
• Parametriersoftware für die Inbetriebnahme und Wartung
• Komplett abgeglichenes System. Hydraulik und Elektronik aus einer Hand
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