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ANWENDUNG BREMSSYSTEME
Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Anforderungen an ein Brems-
system. Dabei können die Anwendungsbereiche sehr verschieden ausfallen. Ob bei Nieder-
flurfahrzeugen wie Strassenbahnen oder Regionalzügen, bei Seilwinden aller Art, bei Gross-
muldenkippern oder Seilbahnen, kleinste Drücke präzise regeln zu können, ist für jedes
Bremssystem eine unentbehrliche Voraussetzung.
FUNKTION
Mittels des proportionalen Druckregelventils wird der Zylin-
derdruck auf die benötigte Bremskraft eingestellt. Der Aus-
gangsdruck der Regelventile ist vom Eingangsdruck unab-
hängig. Oft werden diese Systeme im Speicherladebetrieb
eingesetzt, um möglichst lange Ausschaltzeiten der Motor-/
Pumpeneinheiten zu gewährleisten. Bei Proportionalregel-
ventilen dürfen deshalb nur geringe Leckagen auftreten. Pas-
sive Bremssysteme erfordern eine inverse Ventilfunktion.
KOMPONENTEN
In Bremssystemen werden direktgesteuerte Druckventile in
verschiedenen Grössen eingesetzt. Die Druckregelventile der
Ventilbaureihe mit dem Einschraubgewinde M16 (MDPPM16,
MGPPM16) sind sehr kompakt ausgeführt. Die grösseren
Ventile (MDPPPU10, MQPPM22), die Ölmengen von bis zu
20 l/min beziehungsweise 40 l/min verarbeiten können, sind
für grössere Bremszylinder geeignet. Bremssysteme können
aber auch mit Druckbegrenzungsventilen (BDPPM, BSPPM)
oder Drosselventilen (DNPPM, DOPPM) ausgeführt werden.
SPEZIALITÄTEN
• Kleinste minimale Drücke regelbar
• Schnelle Sprungantwortzeiten für sofortige Bremsung
• Sehr geringe Leckagewerte, < 25 ccm/min
• Tieftemperaturausführungen
• Verschiedene Korrosionsschutzklassen
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