Übungswettkampf für die WorldSkills 2019 im Bereich Polymechanics / Automation

28.06.2019

Übungswettkampf für die WorldSkills 2019

Als Vorbereitung für die WorldSkills Berufsweltmeisterschaften, die im August in Russland stattfinden werden, fand vom 18. – 20. Juni bei der Firma Blum im österreichischen Dornbirn der Übungswettkampf in der Kategorie Polymechanics/Automation statt. In Russland werden die Polymechaniker zur Aufgabe haben, innerhalb von 22 Stunden eine Anlage zusammen zu montieren. Einige Teile dazu werden sie selbst Fräsen, Drehen, Bohren und Feilen müssen. Anschliessend wird die Anlage korrekt verdrahtet, verschlaucht und programmiert und deren Funktionstüchtigkeit bewertet. Die Kandidaten aus Russland, Deutschland, Österreich und der Schweiz simulierten anhand eines Testprojektes die Wettkampfsituation.

Denn neben den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, wird auch die mentale Vorbereitung, der Umgang mit Druck und Nervosität, an den WorldSkills in Kazan eine entscheidende Rolle einnehmen. Unsere beiden Mitarbeiter Thomas Schranz (Teilnehmer) und Andreas Allenbach (Experte) sind zufrieden aus Österreich zurückgekehrt. Der Übungswettkampf war für beide eine wertvolle Erfahrung. So meint Thomas, dass er nun wisse, woran er noch zu arbeiten habe und könne sich nun in den letzten Vorbereitungswochen gezielt darauf konzentrieren.