Materialverlad WorldSkills Kazan 2019 - Thomas Schranz schickt 1,2 Tonnen nach Russland

31.07.2019

Materialverlad WorldSkills Kazan 2019

Am 27. Juli 2019 hat das SwissSkills Team für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2019 bei der RUAG in Emmen das Material für den Wettkampf verladen, der vom 22. – 27. August im russischen Kazan stattfinden wird. Das SwissSkills Team traf sich am Samstagmorgen in Emmen. Nach der Begrüssung und allgemeinen Informationen zum Programm für das Pre-Camp vor dem Wettkampf oder dem Tenue-Befehl für Kazan, wurden die mit Werkzeugen, Arbeitskleidung und weiteren Utensilien gefüllten Kisten beschriftet und in den LKW für den Transport nach Russland verladen. Das Zusammenkommen des Teams wurde ebenfalls für eine weitere Mental-Trainingseinheit genutzt: Die Teilnehmenden verfassten einen Brief an sich selber, in dem sie ihre Ziele und Emotionen festhielten. Diesen Brief erhalten sie in Russland vor Beginn des Wettkampfes wieder. Der Event wurde danach nach Nottwil verlegt, wo gemeinsam gegrillt wurde und sich die Teilnehmenden untereinander austauschen und gemütlich den Nachmittag geniessen konnten. Insgesamt 9,5 Tonnen Material wurden verladen, 1,2 Tonnen davon stammen alleine von unserem Mitarbeiter Thomas Schranz. Der Polymechaniker aus Frutigen tritt in der Kategorie Polymechaniker/Automation an und wird am Wettkampf Maschinenteile durch Fräsen, Drehen, Bohren und Feilen fertigen, um diese danach durch Verkabeln, Verschlauchen und Programmieren zu einer funktionstüchtigen Anlage zusammen zu montieren.

Dafür benötigt er dementsprechend die verschiedensten Werkzeuge, vom normalen Schraubenzieher über den Messerkopf, der beim Fräsen das Metall abträgt bis zum Mikrometer, um auch im tausendstel Millimeter Bereich genau zu messen. Damit er bereits in der Vorbereitungsphase mit den Werkzeugen, die er auch in Kazan verwenden wird, trainieren konnte, hat er den Grossteil davon schon Anfang des Jahres beschafft. Da vor allem die Messmittel zum Teil sehr teuer sind, ist vieles davon zur Verfügung gestellt, teilweise vom Hersteller oder über den Berufsverband Swissmechanic. Obwohl die Schubladen der beiden Werkzeug-Trolleys des 20-jährigen schon seit einigen Monaten eingeräumt sind, waren die letzten Tage vor dem Materialverlad doch noch etwas hektisch für ihn. Neue Werkzeuge wurden eingefräst und getestet und was noch fehlte, musste nachbestellt werden. Jeder Artikel wurde nochmals kontrolliert, geputzt, mit Rostschutz versehen und sicher für den Transport verpackt. Auch die Werkzeugwagen selber erhielten noch den letzten Schliff und wurden mit den Beschriftungen der Sponsoren versehen. In Frutigen wurde das Material schliesslich am Freitag verladen und nach Emmen gebracht. Thomas Schranz sagt dazu: «Vor dem Materialverlad war ich ziemlich nervös und angespannt, jetzt aber bin ich froh, dass das Material auf dem Weg nach Russland ist. Ich freue mich auf den Wettkampf und bin motiviert.».

News vom SwissSkills Team
Video Verband Berner KMU zum Materialverlad